Kontakt / Anfahrt Impressum / Datenschutz

Veröffentlichungen Klimaquartier Neue Weststadt

Zurück zu Aktuelles

Mit dem Projekt Klimaquartier Neue Weststadt ist in den letzten Jahren in Esslingen am Neckar ein klimaneutrales Wasserstoffquartier mit 500 Wohnungen, Büro- und Gewerbeflächen sowie einer Hochschule errichtet worden. Kernstück der Neuen Weststadt ist das energetische Versorgungskonzept, das eine Kopplung der Sektoren Gebäude und Mobilität vorsieht.


Im kürzlich erschienenen 2. Band „Energiewende und digitale Transformation“ des Birkhäuser-Verlags ist eine Fallstudie von Prof. Dr. M. Norbert Fisch zum Konzept „P2G&H – Grüner Wasserstoff mit Abwärmenutzung“ erschienen. Der Konzeptansatz P2G&H (Power to Gas and Heat) wurde im Klimaquartier Neue Weststadt realisiert.

Fallstudie „Konzept P2G&H – Grüner Wasserstoff mit Abwärmenutzung“


Der FOCUS-online hat zudem Ende November einen Artikel zum Klimaquartier Neue Weststadt veröffentlicht. Darin wird noch einmal erneut verdeutlicht, wie zwingend erforderlich Wasserstoff zum Erreichen der Klimaschutzziele ist.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.


Bildquelle: Foto: Maximilian Kamps, Agentur Blumberg GmbH