Drei Tage lang feierten hunderttausende Besucher:innen beim diesjährigen Tag der Niedersachsen in Braunschweig.
Mit dabei: das siz energieplus zusammen mit dem Institut für Thermodynamik (ift) der Technischen Universität Braunschweig.
Gemeinsam präsentierten wir uns unter den rund 250 teilnehmenden Vereinen, Verbänden und Institutionen und boten spannende Einblicke in unser Forschungsprojekt „Transformation des Energiesystems Niedersachsen“ (TEN.efzn). Im Fokus standen die Themen Gebäude, Energiesysteme und Wärmepumpentechnologie, insbesondere die modulare, kompakte Plug-and-Play-Wärmepumpe für Wohngebäude, an der wir im Rahmen von TEN forschen.
Ein besonderer Publikumsmagnet war unser anschauliches Gebäudemodell mit Wärmepumpe und Heizsystem sowie PV-Anlage. Dieses diente als ideale Gesprächsgrundlage, um mit Besucher:innen ins Gespräch zu kommen und Fragen rund um moderne und nachhaltige Energieversorgung zu diskutieren. Bis zu 200 Besucher/Std. kamen im Forschungsregion Zelt auf dem Burgplatz vorbei.