Kontakt / Anfahrt Impressum / Datenschutz

Nutzung regenerativer Energiequellen für die Wärmewende

Bis zum Jahr 2045 soll die Energieversorgung in Deutschland treibhausgasneutral werden, so auch der Wärmesektor. Mit dem Wärmeplanungsgesetz (WPG 2024) und der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG 2024) sind gesetzliche Grundlagen geschaffen worden, die die Wärmewende in Richtung klimafreundliches Heizen unterstützen. Schrittweise soll die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verringert und die Transformation hin zu einer regenerativen Wärmeversorgung geschafft werden. Zukünftig müssen daher neu installierte Heizungssysteme mit mind. 65% erneuerbarem Anteil installiert werden.

Die derzeitige Abhängigkeit von fossilen, größtenteils importierten Brennstoffen führt zudem zu einer erhöhten Nachfrage nach heimischen Energiequellen, insbesondere für die Wärmeversorgung, die den größten Anteil des Gesamtenergiebedarfs in Deutschland ausmacht. Durch diese Randbedingungen spielt die Wärmepumpe für die Wärmewende eine zunehmend wichtige Rolle. Effiziente Wärmepumpen als unverzichtbarer Bestandteil einer zukünftigen klimaneutralen Wärmeversorgung bedürfen einer erhöhten Aufmerksamkeit hinsichtlich ihrer Einsatzbedingungen, Anwendung und den zugehörigen Wärmequellen.

Anmeldeformular

Die Teilnahme ist kostenfrei.

  • ZEIT: jeweils mittwochs am 22. und 29. Mai sowie am 12., 19. und 26. Juni 2024 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Die Zugangsdaten zu den Online-Workshops erhalten Sie nach Anmeldung wenige Tage vor den Veranstaltungen per E-Mail.

Die mit * markierten Felder sind Pflichtfelder

Veranstaltung

Wärmepumpen in der Quartiersversorgung

22.05.2024 10:00

siz energieplus

WärmeGut: Daten und Informationen für die Wärmewende mit Geothermie

29.05.2024 10:00

LIAG und GA Universität Göttingen

Wärmespeicher in Grubengebäuden

12.06.2024 10:00

TUBAF und DBI

QEWSplus – Qualitätssteigerung oberflächennaher Geothermiesysteme

19.06.2024 10:00

Hochschule Biberach und Verbundpartner

Orientierungshilfen und Leitlinien zu Wärmepumpen in Bestandsgebäuden

26.06.2024 10:00

ISFH

Ich bin mit der Speicherung meiner Daten einverstanden. Die Daten werden ausschließlich im Zusammenhang der Organisation der o.g. Veranstaltung gespeichert. Ich erkläre hiermit, dass ich die Datenschutzerklärung dieser Website zur Kenntnis genommen habe.*