Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat am 31.05.2022 im Rahmen einer Festveranstaltung zehn Reallabore mit dem Innovationspreis Reallabore ausgezeichnet. Damit würdigt das Ministerium herausragende Projekte für Innovation und Regulierung, die vor fünf jahren eventuell noch undenkbar waren, aber durch ihren Vorbildcharakter einen Beitrag leisten, der das Leben und die Umwelt der Menschen ganz konkret verbessern.
Eine Expertenjury hatte neun Siegerprojekte aus insgesamt 101 Wettbewerbsbeiträgen ausgewählt. Ein zehntes Siegerprojekt in der Sonderkategorie "Nachhaltigkeit" wurde durch die rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Preisverleihung live gewählt. Bei diesem Projekt handelt es sich um unser Klimaquartier Esslingen Neue Weststadt, welches mit 44 % der erhaltenen Stimmen gegen zwei weitere Projekte gewann. Tobias Nusser, Projektleiter für die Neue Weststadt, war stellvertretend für das gesamte Team vor Ort und hat nach einem Projektvideo sowie kurzen Pitch den Sonderpreis nach Hause gebracht.
Herzlichen Dank und Gratulation an das gesamte Projektteam zu diesem bemerkenswerten Preis und Anerkennung für unsere Arbeit durch das BWMK, die Jury und das Publikum vor Ort. Die Neue Weststadt Esslingen und der Projektverbund sind nun offiziell berechtigt, das Label „ausgezeichnet!2022 - Reallabore – Testräume für Innovation und Regulierung“ zu tragen.
Hier die Gratulation zum Gewinn von Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
Um das Portrait des Projekts als Siegerfilms zu sehen, klicken Sie hier
Die offizielle Pressemitteilung und alle weiteren Informationen zur Verleihung des BMWK finden Sie hier