Kontakt / Anfahrt Impressum / Datenschutz

Monitoringprojekt CampoV

Zurück zu Aktuelles

CampoV in Stuttgart-Vaihingen ist das erste deutsche Plusenergie-Studentenwohnheim – erbaut vom WohnbauStudio wurde es vom siz energieplus in Planung und Bau begleitet und im Rahmen eines detaillierten wissenschaftlichen Monitorings 2,5 Jahre betreut.


In interaktiven Grafiken wurde der gesamte Energieverbrauch und die Stromerzeugung des Gebäudes analysiert und optimiert – festgestellt wurde ein sehr hoher Einfluss des Nutzerverhaltens auf die Energieeffizienz des Gebäudes. Die Nutzer wurden über eine eigens für dieses Projekt von der Firma mondayVision entwickelten Nutzerapp und in regelmäßigen Wettbewerben und Informationsveranstaltungen hinsichtlich ihres Verbrauchsverhaltens und Einsparpotenzialen sensibilisiert. Es konnte eine Eigennutzung des Solarstroms von bis zu 89 % erreicht werden, der Wirkungsgrad des installierten Lithium-Eisen-Phosphat-Stromspeichers liegt bei ca. 80 %. Der Plusenergiestandard konnte aufgrund von nicht angepasstem Nutzerverhalten und deutlich höherer technischer Ausstattung als in der Planung angenommen im Betrachtungszeitraum nicht erreicht werden – der Einfluss der Coronapandemie auf die Nutzungsweise des Gebäudes zeigte sich stark. Die in der Planung üblicherweise verwendeten flächenbezogenen Verbrauchswerte sind auf spezielle Nutzungsformen wie Studentenwohnheime aufgrund der hohen Belegungsdichte nur bedingt anzuwenden.


Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.


Im Steinbeis Transfer-Magazin 02/2023 erschien folgender Artikel zum Projekt:
https://transfermagazin.steinbeis.de/?p=14154