Kontakt / Anfahrt Impressum / Datenschutz

Verleihung Heinz-Bach-Preis

Zurück zu Aktuelles

Unser Kollege Heiner hat am 23.10.2023 bei der Preisverleihung des Heinz-Bach-Preises den 2. Preis gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!


Mit dem Preis werden hervorragende, innovative Arbeiten im Themenfeld der Heiz- und Raumlufttechnik sowie Energiespeicherung mit Fokus auf Energieeffizienz, CO2-Einsparung und Nachhaltigkeit gewürdigt. Dieses Jahr ging der Preis an vier Studierende, die im Jahr 2022 ihre Forschungs- und Abschlussarbeiten erfolgreich abgeschlossen haben.


Ausgelobt wird der Preis vom VdF HLK Stuttgart e.V. und dem ITGA Baden-Württemberg e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) der Universität Stuttgart, mit dem Ziel den wissenschaftlichen Nachwuchs in Erinnerung an das Wirken von Prof. Dr.-Ing. Heinz Bach zu fördern.


Die Preisträger sind:

1. Preis

Herr Mashhur Gheni für seine Forschungsarbeit zum Thema "Erstellung eines dynamischen Simulationsmodells zur Untersuchung des Einflusses von Nutzerverhalten auf das Raumklima in Wohngebäuden"


2. Preis

Herr Heiner Steinacker für seine Masterarbeit zur "Entwicklung eines dynamischen Simulationsmodells zur Optimierung von wärmegekoppelten Wasserstoff-Konzepten für die klimaneutrale Quartiersversorgung"


3. Preis (wurde an zwei Studierende verliehen)

Frau Ronja Schweizer für ihre Bachelorarbeit "Untersuchungen und Weiterentwicklung von hocheffizienten Wärmedämmkonzepten für Warmwasserspeicher"


Herr Louis Tafelmaier für seine Bachelorarbeit über die "Entwicklung eines Auswertungstools zur automatisierten Ermittlung des Smart Readiness Indicators aus Gebäudeinformationsmodellen"



Quelle: Verein der Förderer der Forschung im Bereich Heizung-Lüftung-Klimatechnik Stuttgart e.V.