Am 14. November 2024 haben renommierte Wissenschaftler aus den Bereichen Architektur und Ingenieurwesen, darunter Prof. Dr. M. Norbert Fisch, in Berlin ihr Manifest für eine nachhaltige, kosteneffiziente und sozialverträgliche Klimapolitik im Gebäudesektor vorgestellt.
Die Unterzeichner fordern einen Kurswechsel in der Politik. Künftig müsse die Reduktion von Treibhausgasen im Vordergrund stehen, statt immer höherer Energieeffizienzstandards.
Der „Praxispfad Emissionsreduktion“ ist finanzierbar – für Immobilienbesitzer ebenso wie für Mieter. Zudem ist er erfolgreich umsetzbar, im Sinne des Klimaschutzes.
Der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen als größter Branchenverband der sozial orientierten Wohnungswirtschaft unterstützt die Initiative der Wissenschaftler und ist ihr offiziell beigetreten. Die Kampagne der Wohnungswirtschaft „Weil wir keine Zeit mehr haben …“ startet mit einem Social-Media-Post auf LinkedIn und weiteren Posts auf den Kanälen der Professoren.
Die Aufzeichnung der PK:
https://youtu.be/_ND0yv-YLKI?si=NIAErqrdotU-UdlS
Der ZDF-Beitrag aus den heute-Nachrichten:
heute in Deutschland - Klimaschutz im Gebäudesektor - ZDFheute
Fotos von der PK hier (Copyright: axentis/Lopata):
Gdw carousel v2 page2
Das Manifest und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite
https://www.gdw.de/paradigmenwechsel-in-der-klimapolitik-des-gebaeudesektors/
Weitere Informationen finden Sie auch in folgendem Video:
241202 Gd W Video Fisch JL v02
Interview mit Prof. Dr. M. Norbert Fisch im COMPANY Report der PresseCOMPANY:
„Derzeitige Klima-Strategie im Gebäudesektor ist gescheitert!“ | IWM-Aktuell